Über uns / À propos de nous

Willkommen bei der FDP Service Public!

An der Schnittstelle zwischen Politik und Verwaltung, dort wo die Weichen für eine prosperierende Zukunft gestellt werden, ist die FDP Service Public ein leuchtendes Beispiel für liberales Denken und freisinniges Handeln. Wir sind ein Zusammenschluss von aktuellen und ehemaligen Mitarbeitenden der öffentlichen Verwaltung (Bund, Kantone und Gemeinden) und staatsnaher Betriebe, die überzeugt sind, dass gerade in diesem Bereich liberales Denken unverzichtbar ist. Als staatstragende Kraft ist die FDP prädestiniert, die Verwaltung als wichtiges Instrument zur Umsetzung freisinniger Politik zu nutzen und zu fördern.

Als Mitglied unserer dynamischen Gemeinschaft erwartet Sie:

• Begegnungen, die inspirieren: Unser abwechslungsreiches Jahresprogramm öffnet Ihnen Türen zu Begegnungen mit Persönlichkeiten, die Sie inspirieren und bereichern werden. Erleben Sie spannende Vorträge hautnah und tauchen Sie ein in Diskussionen, die Ihren Horizont erweitern.
  • Netzwerke, die verbinden: Bei uns finden Sie nicht nur Kollegen, sondern auch Freunde. Unsere Veranstaltungen bieten Raum für persönliche Gespräche und neue Kontakte, sei es beim Apéro oder beim regelmässigen Networking-Lunch.
  • Partnerschaften, die stärken: Durch unsere enge Verbindung zur FDP Schweiz schlagen wir eine Brücke zwischen Ihnen und der Politik. Wir sind Ihre Stimme an den Sitzungen des nationalen Vorstands der FDP, an der Konferenz der Kantonalparteipräsidenten und an den Delegiertenversammlungen der FDP Schweiz.

Die Türen der FDP Service Public stehen nicht nur FDP-Mitgliedern und Sympathisanten offen, sondern allen, die eine freisinnig-liberale Grundhaltung teilen und unsere Zukunft aktiv mitgestalten wollen.

Gemeinsam schreiben wir die nächste Seite unserer Geschichte. Machen Sie mit!

Bienvenue au PLR Service Public !

A l'interface entre la politique et l'administration, là où sont posés les jalons d'un avenir prospère, le PLR Service Public est un exemple éclatant de pensée libérale et d'action libérale. Nous sommes un regroupement d'actuels et d'anciens collaborateurs de l'administration publique (Confédération, cantons et communes) et d'entreprises proches de l'État, qui sont convaincus que la pensée libérale est justement indispensable dans ce domaine. En tant que force étatique, le PLR est prédestiné à utiliser et à promouvoir l'administration comme un instrument important pour la mise en œuvre d'une politique libérale.

En tant que membre de notre communauté dynamique, vous pouvez vous attendre à:

• Des rencontres qui inspirent : Notre programme annuel varié vous ouvre les portes de rencontres avec des personnalités qui vous inspireront et vous enrichiront. Vivez de près des conférences passionnantes et plongez dans des discussions qui élargissent votre horizon.
  • Des réseaux qui créent des liens : Chez nous, vous ne trouverez pas seulement des collègues, mais aussi des amis. Nos manifestations offrent un espace pour des discussions personnelles et de nouveaux contacts, que ce soit lors d'un apéritif ou d'un déjeuner de réseautage régulier.
  • Des partenariats qui renforcent : Grâce à nos liens étroits avec le PLR Suisse, nous jetons un pont entre vous et la politique. Nous sommes votre voix lors des réunions du comité national du PLR, de la conférence des présidents des partis cantonaux et des assemblées des délégués du PLR Suisse.

Les portes du PLR Service Public ne sont pas seulement ouvertes aux membres du PLR et aux sympathisants, mais aussi à tous ceux qui partagent une attitude libérale-radicale et qui veulent participer activement à la construction de l'avenir.

Ensemble, nous écrivons la prochaine page de notre histoire. Participez!

Vision

Die FDP Service Public will ein Leuchtturm für liberale Innovation und Umsetzungskraft in der Schweizer Verwaltung sein. Wir verstehen uns als Katalysator für die Umsetzung liberaler Politik in der Verwaltung, indem wir eine Brücke zwischen den politischen Entscheidungsträgern und den Fachleuten der öffentlichen Verwaltung schlagen. Gemeinsam fördern wir einen starken, aber schlanken Staat, der sich durch Effizienz, Transparenz und Bürgernähe auszeichnet. Unsere Vision ist es, eine Plattform zu sein, die aktiv zur Umsetzung einer liberalen Agenda beiträgt, indem sie pragmatische Lösungen und innovative Ansätze direkt ins Herz der Schweizer Verwaltungslandschaft trägt.

Le PLR Service Public veut être un phare pour l'innovation libérale et la force de mise en œuvre dans l'administration suisse. Nous nous considérons comme un catalyseur pour la mise en œuvre d'une politique libérale dans l'administration, en créant un pont entre les décideurs politiques et les professionnels de l'administration publique. Ensemble, nous promouvons un État fort mais allégé, qui se distingue par son efficacité, sa transparence et sa proximité avec les citoyens. Notre vision est d'être une plateforme qui contribue activement à la mise en œuvre d'un agenda libéral en apportant des solutions pragmatiques et des approches innovantes directement au cœur du paysage administratif suisse.

Ziele / Objectifs

Als lebendige politische Partei bietet die FDP Service Public ihren Mitgliedern ein lebendiges Netzwerk zwischen Politik und Verwaltung. Wir wollen eine Plattform sein, die nicht nur interessante Anlässe bietet, sondern auch eine "politische Heimat" für liberal denkende Menschen in der öffentlichen Verwaltung darstellt. Unsere Mission ist es, eine Gemeinschaft zu schaffen, die sich durch Umsetzungskompetenz auszeichnet, in der Ideen in konkrete Taten umgesetzt werden und in der jedes Mitglied die Möglichkeit hat, aktiv an der Gestaltung einer liberalen Zukunft mitzuwirken.

En tant que parti politique vivant, le PLR Service Public offre à ses membres un réseau vivant entre la politique et l'administration. Nous voulons être une plateforme qui offre non seulement des événements intéressants, mais qui représente également une "patrie politique" pour les personnes à l'esprit libéral dans l'administration publique. Notre mission est de créer une communauté qui se distingue par sa compétence de mise en œuvre, dans laquelle les idées se transforment en actions concrètes et dans laquelle chaque membre a la possibilité de participer activement à la construction d'un avenir libéral.